urtrsqruroplitfreneldear

Erfahrungsbericht # 1 – Alice Boldea

Erfahrungsbericht #1 – Alice BoldeaMein Name ist Alice Boldea und ich bin im 3. Lehrjahr zur zahnmedizinischen Fachangestellten in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig & Kollegen in Fürth. Wenn man sich für eine Ausbildung entscheidet, ist das ein großer Schritt, immerhin legt man damit fest, womit man in Zukunft einen Großteil seiner Zeit verbringt. Und da sollte neben der Arbeit an sich natürlich das „ganze Drumherum“ auch passen. Ich erinnere mich noch genau, wie nervös ich damals war, als es um die Berufswahl ging. Darum hoffe ich, dass ich dir mit diesem Bericht vielleicht ein bisschen helfen kann.

Dadurch, dass die Praxis so groß ist, darf ich bei vielen verschiedenen Behandlungen assistieren, das ist super spannend! Es ist wirklich kein Tag wie der andere. Neben der Organisation der Praxisabläufe (Vorbereiten der Behandlungsräume, Pflege des Terminkalenders) macht mir besonders die Arbeit am Patienten Spaß: Patienten mit einem Lächeln aus dem Wartezimmer abzuholen und fürsorglich durch die Behandlung zu begleiten, dafür zu sorgen, dass sie sich bei uns in der Praxis wohl und sicher fühlen, bereitet mir große Freude! Bestimmte Prophylaxe-Maßnahmen dürfen wir selbstständig durchführen, das macht einen dann schon stolz. Meine Kollegen sind allesamt super nett und sehr hilfsbereit, hier werden eventuelle Schwierigkeiten als Team bewältigt und diesen Zusammenhalt finde ich klasse.

Rückblickend kann ich sagen: Alles richtig gemacht! In der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig & Kollegen habe ich einen spannenden Arbeitsalltag mit vielen unterschiedlichen Aufgaben. Außerdem werden wir alle motiviert, verschiedene Fortbildungen zu besuchen. 0815 gibt’s hier nicht – dafür jede Menge Perspektiven! Wenn du dich gerne selbst überzeugen möchtest, setz dich einfach wegen einem Schnuppertag mit Frau Lock-Reupert in Verbindung. Ich freue mich auf dich!