Narkosebehandlung (OP-Zentrum)

Zahnbehandlung unter Narkose

Meist führen wir Zahnbehandlungen in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen schonend mit einer Lokalanästhesie, der örtlichen Betäubung, durch. Bei schweren Eingriffen oder bei ausgeprägter Angst vor zahnärztlichen Behandlungen bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Narkose-Spezialisten neben Lokalanästhesie oder Lachgasbehandlung auch eine Behandlung unter Narkose an.

Weitere Methoden für eine schmerzfreie Behandlung

Lokalanästhesie: blockiert für bestimmte Zeitspannen die Weiterleitung von Reizen wie Schmerz oder Druck in den Nerven. Oberflächenanästhesie schaltet dabei den Injektionsschmerz aus und die eigentliche Injektion betäubt dann einzelne Zähne, Knochen oder Weichgewebe. Ansonsten nehmen Patienten die Behandlung voll wahr.

Lachgasbehandlung: Der Dämmerzustand einer Lachgasbehandlung blendet diese Wahrnehmungen dagegen aus, die Patienten bleiben trotzdem ansprechbar.

Dämmerschlaf: Ein medikamentös eingeleiteter Dämmerschlaf versetzt den Patienten in einen schmerz- und empfindungsfreien Tiefschlaf, in dem sie im Unterschied zur Vollnarkose aber noch selbstständig atmen.

Wann wird Narkose bei Zahnbehandlungen eingesetzt?

Eine Vollnarkose findet Ihre Anwendung beispielsweise in der

Sie begleitet außerdem Zahnbehandlungen von

• Kindern
  • Patienten, die mehrere Eingriffe zu einem Termin zusammenfassen möchten
  • Patienten mit extrem ausgeprägtem Würgereiz oder
  • Angstpatienten

Gegen Zahnarztangst

Angstgefühle vor Zahnarztbesuchen sind ganz normal. Jeden fünften Patienten plagen sie aber besonders stark und jeder zwanzigste Patient vermeidet deswegen sogar komplett zahnärztlichen Kontakt. Mit der Behandlung unter Narkose bietet Ihnen unsere Zahnarztpraxis Hilfe an. Gemeinsam mit dem „Praxisnetzwerk Anästhesie“ führen wir dabei schmerz-, angst- und stressfreie Eingriffe bei Angstpatienten im OP-Zentrum Nürnberg durch.

Kosten einer Zahnbehandlung unter Narkose

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für Zahnbehandlungen unter Narkose nur bei medizinischer Notwendigkeit. Eine Narkose auf Patientenwunsch ist dagegen eine Privatleistung. Mehr Informationen dazu geben wir Ihnen gern in unserer Praxis.

Sie haben Fragen zur schmerzfreien Narkose-Behandlung? Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin in der Zahnartpraxis Dr. Ludwig und Kollegen in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen!

Zahnärzte
in Fürth auf jameda