Was kostet eine Wurzelbehandlung?

MODERNE BEHANDLUNG VON ZAHN­WURZELENT­ZÜNDUNGEN

Bei der Behandlung der Zahnwurzelentzündung werden die Wurzelkanäle mit Spezialinstrumenten schonend gereinigt und das krankhafte Gewebe entfernt. Hier unterstützen uns computergesteuerte Technik, OP-Mikroskop, Ultraschall-Technologie zur sorgfältigen Reinigung, Lupenbrille und die elektronische Längenmessung der Zahnwurzel. Gründliche Reinigung und Desinfektion sind die wichtigsten Maßnahmen, um die Infektion wirkungsvoll und anhaltend zu bekämpfen. Wie lange wir für eine Wurzelbehandlung benötigen, hängt unter anderem von der Beschaffenheit der Wurzelkanäle ab. In manchen Fällen verlaufen die Wurzelkanäle im Zahn relativ gerade, in anderen Fällen sind sie stark gekrümmt, was die Behandlung erschwert. Im Rahmen einer ersten Diagnostik teilen wir Ihnen persönlich mit, wie viele Termine bei Zahnarzt Dr. Ludwig in Fürth für die Wurzelbehandlung anzusetzen sind.

ZAHNWURZELENTZÜNDUNG BEHANDLUNGSABLAUF

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein aufwändiges Verfahren, das unsere Endodontie-Experten in mehreren Teilschritten durchführen:

Vorbereitung der Wurzelbehandlung

Zuerst betäuben wir den betroffenen Zahn lokal, um die Wurzelbehandlung schmerzfrei durchzuführen. Mit einem Dentalmikroskop, das bis zu 25-fache Vergrößerung bietet, verkürzen wir Behandlungszeit und -umfang, da selbst feinste Kanäle und Risse im Wurzelkanal sichtbar werden. Dies ermöglicht eine schonende und effektive Behandlung. Zudem nutzen wir einen Kofferdam, ein Gummituch, das den Zahn isoliert und während der Behandlung steril hält, um Infektionen durch Speichel oder Blut zu verhindern.

AUFBEREITUNG DES ZAHNWURZELKANALS

Bei der Wurzelbehandlung öffnen wir zuerst die betroffene Zahnwurzel, bei Seitenzähnen auch mehrere Wurzeln. Eine flexible Feile wird in die Kanäle eingeführt, begleitet von Röntgenaufnahmen und elektronischer Längenmessung, um die korrekte Länge für die Füllung zu bestimmen. Unsere Zahnärzte entfernen dann entzündetes Gewebe, erweitern die Kanäle und reinigen das System sorgfältig, um Infektionen zu verhindern und den Zahn für die Füllung vorzubereiten.

EINBRINGUNG DER Wurzelfüllung

Nach der Behandlung der Zahnwurzelentzündung wird der Zahn mit Guttapercha, einem kautschukartigen, gut auf Röntgenbildern sichtbaren und biokompatiblen Material, gefüllt und versiegelt. Dieses Material passt sich perfekt an die Kanäle an für eine dichte Füllung. Zusätzlich wird Dichtzement verwendet und über mehrere Termine medikamentöse Einlagen eingesetzt, um Bakterien zu bekämpfen. Abschließend bestätigt ein Röntgenbild den Erfolg der Behandlung und zeigt, ob die Füllung bis zur Wurzelspitze reicht.

Versorgung mit endgültigem Zahnersatz

Nach einer Wartezeit von drei bis sechs Monaten wird zum Abschluss der Wurzelbehandlung eine Krone oder Teilkrone auf den betroffenen Zahn aufgesetzt. Sie schützt ab sofort vor den Belastungen, die beim Kauen entstehen.