LACHGAS & NARKOSE

SCHONENDE ZAHNBEHANDLUNG OHNE ANGST UND SCHMERZEN

Eine Alternative gegen die Schmerzen: die Lachgasbehandlung. Nicht wenige Patienten leiden unter einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Zahnarztangst vor einem Zahnarztbesuch. Das fängt oft schon bei der Betäubungsspritze an, die eine schmerzarme Behandlung ermöglichen soll. Um diesen Angstpatienten fachgerecht zu helfen, bieten wir in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig die Lachgasbehandlung an. Diese Sedierungsmethode ist auch für Patienten mit starkem Würgereiz geeignet oder wenn die klassische Anästhesie nicht vertragen wird.

WiE wirkt das Lachgas auf den Patienten?

Der Patient wird bei einer Sedierung mit Lachgas in einen beruhigten Dämmerzustand versetzt, in dem er Raum und Zeit vergisst, aber dennoch ansprechbar bleibt. So wird ihm die Angst genommen, die Risiken einer Vollnarkose vermieden und unser Behandlungsteam kann die Zahnbehandlung unter optimalen Voraussetzungen durchführen. Der Sedierte fühlt sich währenddessen entspannt und sicher. Oft berichten Patienten sogar nach einer Lachgasanwendung, dass ihnen die Dauer der Zahnbehandlung mit Lachgas wesentlich kürzer erschienen ist.

Sehen Sie hier unser Video Wie wirkt Lachgas?

Zahnarztangst von klein auf vorbeugen

Ursachen für eine Zahnarztphobie können traumatische Erfahrungen bei einer Zahnbehandlung sein, wie unerwartet auftretende Schmerzen oder ein als unsensibel wahrgenommenes Verhalten des behandelnden Zahnarztes. Besonders in der Kindheit reagiert man empfindlich auf schlechte Erfahrungen, die sich im Erwachsenenalter dauerhaft einprägen können. Eine schlechte Zahngesundheit ist meist die Folge.
Um einer Zahnarztphobie oder Zahnarztangst vorzubeugen ist es wichtig, Patienten bereits im Kindesalter spielerisch an eine spätere Zahnbehandlung heranzuführen. Unsere Zahnarztpraxis setzt hier auf die Anwendung kindgerechter Prophylaxe-Programme durch eine spezialisierte Kinderzahnärztin.

Was kostet eine Lachgasbehandlung?

Die genauen Kosten für eine Zahnbehandlung mit Lachgas sind individuell verschieden. In jedem Fall ist sie aber günstiger als eine Vollnarkose, weil der Zahnarzt für die Sedierung keinen Anästhesisten benötigt. Leider wird die Lachgasbehandlung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kostenübernahme bei den privaten Krankenkassen für eine Behandlung mit Lachgas ist sehr unterschiedlich geregelt und muss dem jeweiligen Versicherungstarif entnommen werden.

Sie interessieren sich für eine Lachgasbehandlung? Hier geht es zu unserer Video-Playlist zur Lachgasbehandlung – oder lassen Sie sich gleich von unserem Zahnärzteteam beraten!

Für größere Fälle oder bei ausgeprägter Zahnarztangst - Zahnbehandlung unter Narkose

Meist führen wir Zahnbehandlungen in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen in Fürth schonend mit einer Lokalanästhesie, der örtlichen Betäubung, durch. Bei schweren Eingriffen oder bei ausgeprägter bieten wir Ihnen neben Lokalanästhesie auch eine Behandlung unter Narkose, der sogenannten ITN (Intubationsnarkose), an.

Alternative Methoden für eine schmerzfreie Behandlung Ihrer Zähne

LokalAnästhesie

Blockiert für bestimmte Zeitspannen die Weiterleitung von Reizen wie Schmerz oder Druck in den Nerven. Oberflächenanästhesie schaltet dabei den Injektionsschmerz aus und die eigentliche Injektion betäubt dann einzelne Zähne, Knochen oder Weichgewebe. Ansonsten nehmen Patienten die Behandlung voll wahr.

Lachgasbehandlung

ITN (Intubationsnarkose)

Bei der ITN atmet der Patient selbstständig, ist allerdings in eine vollständige Anästhesie versetzt. Wir sprechen hier auch von einer Vollnarkose. Die zahnärztliche Behandlung wird dabei nicht bewusst wahrgenommen. Unsere erfahrene Anästhesistin, Frau Dr. Kathrin Schaub, übernimmt die Überwachung und begleitet unsere Patienten während der Behandlung.

WiE wirkt das Lachgas auf den Patienten?

Eine Vollnarkose findet Ihre Anwendung beispielsweise in der

Sie begleitet außerdem Zahnbehandlungen von

Kindern,

Patienten, die mehrere Eingriffe zu einem Termin zusammenfassen möchten,

Patienten mit extrem ausgeprägtem Würgereiz oder Angstpatienten.

NARKOSE GEGEN EXTREME ZAHNARZTANGST

Angstgefühle vor Zahnarztbesuchen sind ganz normal. Jeden fünften Patienten plagen sie aber besonders stark und jeder zwanzigste Patient vermeidet deswegen sogar komplett zahnärztlichen Kontakt. Mit der Zahnbehandlung unter Vollnarkose bietet Ihnen unsere Zahnarztpraxis Hilfe an. Gemeinsam mit Frau Dr. Kathrin Schaub vom Medizentrum in Erlangen (www.medizentrum-erlangen.de) führen wir auf Wunsch schmerz-, angst- und stressfreie Eingriffe bei Angstpatienten  in unseren Praxisräumen durch. Wir haben dafür auch einen eigenen Aufwachraum in unserer Zahnarztpraxis eingerichtet, so dass die Patienten möglichst auch nach der Behandlung eine entspannte Atmosphäre haben.

Kosten einer Zahnbehandlung unter Narkose

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für Narkosen bei Zahnbehandlungen i.d.R. nicht. Narkosen für Kinder werden von der Kasse übernommen.
 Eine Narkose auf Patientenwunsch ist dagegen eine Privatleistung.
Mehr Informationen dazu geben wir Ihnen gern in unserer Praxis.