Zahnimplantat-Nachsorge: Zahnersatz ein Leben lang erhalten

Zahnimplantat-Nachsorge | © JoanaLopes/shutterstock.comEine gute Mundhygiene und eine optimale Zahnimplantat-Nachsorge sind bei der Versorgung mit Implantat getragenem Zahnersatz genauso wichtig wie die Zahnimplantat-Behandlung selbst. Wird diese richtig ausgeführt, hält der Zahnersatz oft ein Leben lang. Die optimale Pflege sorgt vor allem dafür, dass das Knochenbett gesund bleibt und bakterielle Infektionen gar nicht erst entstehen.

Gefahr durch Keime: Periimplantitis

Wie bei der Zahnbettentzündung Parodontitis, kann sich auch das Gewebe um das Zahnimplantat herum durch Bakterien infizieren. Bei Implantat-Trägern spricht man dann von einer „Periimplantitis“. Die Keime sammeln sich dabei am Hals des Implantats und können dort zum Knochenabbau führen. Der Knochen bietet dem Implantat schließlich keinen Halt mehr – es lockert sich zusehends. Die Periimplantitis ist eine der Hauptursachen für den Implantat-Verlust. Sie kann jedoch durch eine regelmäßige Prophylaxe im Rahmen der Zahnimplantat-Nachsorge und eine optimale tägliche Mundpflege verhindert werden.

Prophylaxe und optimale Mundhygiene zur Zahnimplantat-Nachsorge

Wir verfolgen mit unseren Behandlungsmethoden zwei Ziele: Zum einen soll Ihr Implantat langfristig stabil im Knochen verankert bleiben und zum anderen wollen wir Ihren Kiefer vor Entzündungen durch Keime schützen. In unserer Praxis beraten wir Sie deswegen im Rahmen der Nachsorge ausführlich dahingehend, wie Sie Ihre Zahnimplantate auch zu Hause richtig pflegen. So sollten Sie zum Beispiel beim täglichen Zähneputzen morgens und abends immer auch eine Zahnzwischenraumreinigung durchführen. Besonders der Zahnfleischrand am Implantat-Hals muss sehr gründlich mit Zahnseide oder Interdentalbürsten gereinigt werden, denn dort sammeln sich verstärkt Keime.

Wir vereinbaren mit Ihnen außerdem regelmäßige Kontrolltermine, damit wir beginnende Zahnkrankheiten oder eine Periimplantitis frühzeitig erkennen und behandeln können. Mit der professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis erhalten Sie eine gründliche Tiefenreinigung, bei der die Bakterien sogar unterhalb des Zahnfleischrands entfernt werden. So bleibt Ihr gesamtes Gebiss auch in Zukunft gut geschützt. Bei der Nachsorge und Pflege Ihrer Zahnimplantate stehen wir Ihnen vom Team der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen in Fürth jederzeit gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!

Für Neupatienten

Suchen Sie eine neue Herausforderung?
PS: Auch für das Ausbildungsjahr 2018 suchen wir noch Azubis!

Jetzt bewerben

Zahnersatz ohne Abdruck

Metallfreier Zahnersatz ohne Abdruck direkt in der Praxis: CEREC

Mehr Infos

Wünsche/Anregungen/Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise, Anregungen, Verbesserungstipps und auch Beschwerden an, um dadurch besser zu werden. Natürlich freuen wir uns auch über positive Rückmeldungen.

Feedback