Vorsorge hilft, wo die zahnbürste nicht hinkommt

Jeden Tag versuchen wir, unsere Zähne zu pflegen und gesund zu erhalten. Dazu setzen wir Zahnbürste und Zahnpasta ein, um unsere Mundhygiene zu verbessern und gefährliche Zahnerkrankungen wie Karies zu verhindern. Die Maßnahmen der häuslichen Zahnpflege sind jedoch begrenzt und sollte durch eine individuelle Prophylaxe  einer erfahrenen Zahnarztpraxis in jedem Fall begleitet werden. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ergänzt die alltägliche Pflege, indem sie mit Hilfe einer Tiefenreinigung der Zähne und des Zahnfleisches hartnäckige Zahnbeläge entfernt sowie Karies effektiv vorgebeugt.

Die individuell abgestimmte Prophylaxe-Behandlung

Um die eigenen Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten, empfiehlt sich eine systematische Prophylaxe: Die Fissurenversiegelung der Backenzähne zur Vorbeugung gegen Karies und als grundlegende Prophylaxe für Kinder beinhaltet von Beginn an das Versiegeln kleiner Rillen und Vertiefungen der Zähne, sodass eine Ablagerung von Mundbakterien verhindert wird.

Auch die professionelle Zahnreinigung als vorbeugende Zahnbehandlung sorgt für die Beseitigung von Mundbakterien, Zahnstein und Verfärbungen mit Hilfe des Pulverstrahlgerätes Airflow. Besonders bei Trägern von herausnehmbarem Zahnersatz ist die Prothesen-Reinigung ein wichtiger Teil der Mundygiene oder Implantat-Nachsorge gegen Periimplantitis. Denn wenn sich bei Implantat-Patienten noch Bakterien ansiedeln, kann es im schlimmsten Fall zum Verlust des Implantats kommen.

Richtige Ernährung als Prophylaxe – ein Zucker gegen Karies?

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle beim Erhalt der Mundhygiene und Zahngesundheit. Der natürliche Zuckeraustauschstoff Xylit kann bei der alltäglichen Prophylaxe helfen. Während herkömmlicher Zucker negative Auswirkungen auf die Zahngesundheit hat, wirkt sich die Verwendung von Xylitol positiv auf Zähne und Mundraum aus. Wer also Zucker und Süßigkeiten in seiner Ernährung reduzieren möchte, kann Xylit als gesunde Alternative einsetzen.

Die Zahnarztpraxis Dr. Ludwig empfiehlt eine Mundspülung mit Xylitol oder die Verwendung von Xylit-Kaugummis zur Prophylaxe, um Zahnkrankheiten vorzubeugen.

Unser service für sie:

Der Prophylaxe-Recall

In der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig bieten wir Ihnen ein komfortables Recall-Konzept zur Kontrolle an. Wir denken für Sie an Ihre Zahngesundheit und erinnern Sie regelmäßig an kommende Vorsorge-Termine. Zu unserem Betreuungskonzept zählt ein individuelles Prophlaxe-Programm mit  professioneller Zahnreinigung (PZR) sowie Bakterien- und Speicheltests zur Prophylaxe-Planung. Nehmen Sie Ihre Zahngesundheit in die eigenen Hände und lassen Sie sich von unserem Praxisteam bei Dr. Ludwig & Kollegen in der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen beraten!